17. März
Erster Fastensonntag (Judica)

Judica me, Deus, et discerne causam meam de gente non sancta; ab homine iniquo et doloso eripe me: quia tu es Deus meus et fortitudo mea. Emitte lucem tuam et veritatem tuam: ipsa me deduxerunt et adduxerunt in montem sanctum tuum et in tabernacula tua. Schaff Recht mir, Gott, und führe meine Sache gegen ein unheiliges Volk; von frevelhaften, falschen Menschen rette mich; denn Du bist ja mein Gott und meine Stärke. Send mir Dein Licht und Deine Wahrheit, dass sie zu Deinem hl. Berg mich leiten und mich führen in Dein Zelt.

Katholisch in Deutschland, historische Aufnahmen aus der zeit von 1930 bis 1965,

Balsam für das Herz, diese Filmaufnahmen zu sehen.

Das kann man so immer noch in Deutschland finden, aber schwerlich in einer di÷zesanen Gemeinde, sondern bei den Gläubigen, die sich zur Priesterbruderschaft hl. Pius X. bekennen und dort die Sakramente empfangen.

Wenn Papst Franziskus I. seinem Namenspatron treu sein will, wird er seine Kirche neu aufbauen. Der einzige gangbare Weg dahin scheint zu sein, das System der Kirchensteuer abzuschaffen.


LECIM