2. Juli
Fest Mariä Heimsuchung

Hl. Processus und Hl. Martinianus , Märtyrer in Rom, † um 70 in Rom

Wir bitten Dich, o Herr: lass Deinen Dienern das Geschenk Deiner himmlischen Gnade zukommen, damit allen, denen die Mutterschaft der seligsten Jungfrau zum Anfang des Heiles geworden, die Gedächtnisfeier ihrer Heimsuchung den Frieden vermehre.

O Gott, Du umgibst uns schützend mit dem glorreichen Glaubensbekenntnis Deiner heilgen Märtyrer Processus und Martinianus; so gib denn, dass wir durch deren Nachahmung Fortschritte machen und ihrer Fürbitte uns erfreuen.

Durch Christus unseren Herrn!


Processus und Martinianus waren Soldaten, die die Bewachung von Paulus und Petrus im Mamertine-Gefängnis zur Aufgabe hatten. Die beiden wurden demnach bekehrt und von Petrus getauft, dann selbst verhaftet und ermordet. Schon im 4. Jahrhundert war Processus und Martinianus eine - jetzt nicht mehr existierende - Kirche an der Via Aurelia in Rom gewidmet. Die Reliquien liegen heute im Petersdom.


Fulda

Programm Fulda